You are currently viewing Die 5-Jahres-Tabelle der 2. Bundesliga

Die 5-Jahres-Tabelle der 2. Bundesliga

  • Beitrags-Kategorie:2. Bundesliga

31 Vereine spielten in den vergangenen fünf Jahren in der 2. Bundesliga. Wir werfen einen Blick auf die 5-Jahres-Tabelle im Unterhaus.

Der Hamburger SV erspielte sich in den vergangenen fünf Jahren die meisten Punkte in Deutschlands zweithöchster Spielklasse. In 170 Spielen konnten die Rothosen fast 300 Punkte einfahren. Neben dem HSV waren auch der 1. FC Heidenheim, SV Darmstadt 98, FC St. Pauli, Holstein Kiel, Jahn Regensburg und SV Sandhausen in allen fünf Spielzeiten am Start.

Von den Mannschaften, die nicht in allen fünf Jahren in der 2. Bundesliga vertreten waren, steht Paderborn noch vor Sandhausen und Regensburg. Auch Fürth konnte in vier Jahren mehr Punkte einspielen als Sandhausen in fünf Spielzeiten.

[the_ad id=“3219″]

Anzahl Zweitligasaison zwischen 2018/19 und 2022/23:

  • 5 Saisons: Hamburger SV, 1. FC Heidenheim, SV Darmstadt, FC St. Pauli, Holstein Kiel, Jahn Regensburg, SV Sandhausen

  • 4 Saisons: SC Paderborn, SpVgg Fürth, Karlsruher SC, Hannover 96, 1. FC Nürnberg, Erzgebirge Aue

  • 3 Saisons: Fortuna Düsseldorf, VfL Bochum, Arminia Bielefeld, Dynamo Dresden

  • 2 Saisons: Hansa Rostock, 1. FC Magdeburg, VfL Osnabrück, Eintracht Braunschweig, FC Ingolstadt

  • 1 Saison: FC Schalke, 1. FC Köln, Werder Bremen, VfB Stuttgart, 1. FC Union Berlin, 1. FC Kaiserslautern, SV Wehen Wiesbaden, MSV Duisburg, Würzburger Kickers
[the_ad id=“3219″]

Den besten Punkteschnitt hat der FC Schalke 04. Die Saison 2021/22 beendeten die Knappen mit 65 Zählern – den Durchschnitt von 1,91 Punkten pro Spiel knackt keine andere Mannschaft. Neben den Direktaufsteigern Schalke, Köln, Bremen und Stuttgart reiht sich auch der HSV in die Top 5 ein.

Vier Mannschaften holten durchschnittlich weniger als einen Punkt pro Spiel. Trotzdem gelang Eintracht Braunschweig, in der abgelaufenen Saison, der Klassenerhalt. Ingolstadt, Duisburg und Würzburg stiegen hingegen ab.

[the_ad id=“3219″]

Die Stärksten in ihrem Bundesland

In 13 Bundesländern rollte in den vergangenen fünf Jahren der Ball in der 2. Bundesliga. Diese Vereine holten die meisten Punkte und haben den besten Punkteschnitt.

In Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen gibt es bei den Vereinen mit den meisten Punkten und den Vereinen mit dem besten Punkteschnitt Unterschiede. In allen anderen Bundesländern haben die abgebildeten Vereine bei beiden Kategorien die Nase vorne. Ohne Konkurrenz in ihrem Bundesland sind Kaiserslautern, Magdeburg, Bremen, Kiel und Rostock.

Autor: Christian Link
Quelle: Die falsche 9

https://www.diefalsche9.de/die-5-jahres-tabelle-der-bundesliga-2023/

Schreibe einen Kommentar