Die Bayernliga startet in die 18. Spielzeit als fünfthöchste Spielklasse Deutschlands. Auch in der neuen Saison wird in zwei Staffeln gespielt. Wir stellen euch die Teilnehmer der Bayernliga 2026/27 vor.
Die Teilnehmer der Bayernliga 2026/27
Die Bayernliga ist die zweithöchste Spielklasse im Freistaat und befindet sich im deutschen Ligensystem auf fünfthöchster Ebene. In der Saison 2026/27 treten 36 Vereine in zwei Staffeln aufgeteilt in der Bayernliga an. Die Meister der Staffeln Nord und Süd steigen direkt in die Regionalliga Bayern auf. Die beiden Vizemeister erhalten in den Relegationsspielen ebenfalls eine Aufstiegschance. Bereits in der kommenden Woche startet der 1. Spieltag. Im Norden bestreiten der DJK Ammerthal und der ASV Neumarkt am Mittwochabend (15. Juli) das Eröffnungsspiel. Im Süden eröffnet der SV Erlbach gegen die SpvGG Hankofen-Hailing die Saison am Donnerstagabend (16. Juli).

Zehn neue Teams in der Bayernliga
Im Vergleich zur Vorsaison wurde beide Staffeln auf jeweils 18 Mannschaften aufgestockt. Aus der Regionalliga stiegen die SpVgg Hankofen-Hailing und Viktoria Aschaffenburg ab. Der ehemalige Zweitligist spielt zum ersten Mal seit der Saison 2017/18 wieder fünftklassig. Aus den Landesligen schafften acht Vereine den Sprung in die Bayernliga 2026/27. Die fünf Meister DJK Don Bosco Bamberg (Nordwest), DJK Ammerthal (Nordost), SpVgg Landshut (Mitte), TSV Schwabmünchen (Südwest) sowie TSV 1860 Rosenheim (Süd) schafften den direkten Sprung. Über die Relegation feierten der FSV Pfaffenhofen, TSV Großbardorf und TSV 1880 Wasserburg den Aufstieg.
| Bayernliga Nord Saison 2026/27 | |
|---|---|
| ABSTEIGER AUS DER REGIONALLIGA BAYERN | |
| Viktoria Aschaffenburg | |
| VERBLIEBENE TEAMS AUS DER SAISON 25/26 | |
| ASV Cham | |
| ASV Neumarkt | |
| DJK Gebenbach | |
| FC Eintracht Bamberg | |
| SpVgg SV Weiden | |
| FC Ingolstadt II | |
| SV Fortuna Regensburg | |
| SSV Jahn Regensburg II | |
| SpVgg Bayern Hof | |
| TSV Neudrossenfeld | |
| TSV Kornburg | |
| Würzburger FV | |
| FSV Stadeln | |
| UMGRUPPIERUNG AUS DER SÜD-STAFFEL | |
| TSV Nördlingen | |
| AUFSTEIGER AUS DER LANDESLGA | |
| DJK Don Bosco Bamberg | |
| DJK Ammerthal | |
| TSV Großbardorf | |
TSV Nördlingen muss die Staffel wechseln
Jeden Sommer werden die beiden Staffeln Nord und Süd nach geographischen Gesichtspunkten – unter anderem mit Hilfe von KI – eingeteilt. Mitunter müssen einzelne Vereine die Staffel im Vergleich zur Vorsaison wechseln. Vor dieser Saison ereilte dieses Schicksal den TSV Nördlingen. Die Schwaben beendeten die Vorsaison auf Rang 11 der Südstaffel. Nach der Umgruppierung warten in der kommenden Saison nun 17 komplett neue Gegner in der Nord-Staffel auf die Nördlinger.
| Bayernliga Süd Saison 2026/27 | |
|---|---|
| ABSTEIGER AUS DER REGIONALLIGA BAYERN | |
| SpVgg Hankofen-Hailing | |
| VERBLIEBENE TEAMS AUS DER SAISON 25/26 | |
| TSV 1860 München II | |
| SV Kirchanschöring | |
| FC Gundelfingen | |
| SV Erlbach | |
| FC Pipinsried | |
| SV Heimstetten | |
| FC Deisenhofen | |
| FC Sportfreunde Schwaig | |
| TuS Geretsried | |
| FC Ismaning | |
| SV Schalding-Heining | |
| TSV Kottern | |
| AUFSTEIGER AUS DER LANDESLGA | |
| TSV 1860 Rosenheim | |
| FSV Pfaffenhofen | |
| SpVgg Landshut | |
| TSV 1880 Wasserburg | |
| TSV Schwabmünchen | |

Drei Zweitvertretungen sind abhängig vom Erfolg ihrer Profis
Unter den 36 Bayernligisten befinden sich drei Zweitvertretungen. Ihr sportliches Schicksal ist eng mit dem Erfolg der jeweiligen Profi-Mannschaft verknüpft. Zwei Saisons in Folge beendete die U21 des TSV 1860 München die Saison unter den Top 2 und durfte dennoch nicht aufsteigen, da die 1. Mannschaft ihrerseits den Sprung in die 2. Bundesliga nicht schaffte. Nach dem Zwangsabstieg der Löwen aus der 3. Liga ist die 2. Mannschaft in der kommenden Saison erneut nicht aufstiegsberechtigt. Ingolstadt II und Jahn Regensburg II könnten nur in die Regionalliga aufstiegen, wenn die Profis den Sprung in die 2. Liga schaffen.
Autor: Moritz Schneider
Quelle: Die falsche 9







