You are currently viewing Historienspieltag: Torärmste Bundesliga-Spieltage

Historienspieltag: Torärmste Bundesliga-Spieltage

Der torärmste Spieltag der Bundesliga-Geschichte zu sein, ist sicherlich keine reizvolle Auszeichnung. Diese „Ehre“ wird gleich zwei Spieltagen zuteil. Gerade einmal 11 Tore in 9 Spielen fielen an diesen Spieltagen. Im Schnitt bedeutet das 1,22 Tore pro Partie.

Am 26. Spieltag 1989/90 gab es vier torlose Partien. Darunter aucbh das Stadt-Derby HSV gegen St. Pauli. Der HSV steckte damals übrigens im Abstiegskampf, während der FCSP vor der Partie im Mittelfeld stand. Beide konnten die Klasse halten. Anders erging es Waldhof Mannheim, die an besagtem Spieltag ebenfalls torlos gegen Werder Bremen spielten und am Ende der Saison abstiegen. Auch der spätere deutsche Meister Bayern München spielte torlos unentschieden.

Die torreichste Partie fand in Homburg statt, wo Borussia Mönchengladbach früh den Grundstein für den 3:1-Sieg setzte. Ebenfalls drei Tore konnte Bayer Leverkusen in Frankfurt erzielen. Alle drei Tore fielen erst in der 2. Halbzeit. Kaiserslautern konnte dank einem 1:0 -Sieg in Stuttgart von den Ergebnissen der Konkurrenz im Abstiegskampf profitieren. Auffällig: Kein Heimsieg an diesem Spieltag!

Gleich fünf Mal 0:0 1998/99

Der 20. Spieltag der Saison 1998/99 hatte sogar noch ein weiteres 0:0 zu bieten. Gleich fünf Partien endeten torlos. Frankfurt und Gladbach steckten beide im Abstiegskampf und hätten einen Sieg dringend benötigen können. Doch Frankfurt blieb ohne einzige Torchance und konnte sich einzig bei Oka Nikolov bedanken, der das 0:0 festhielt.

Wie bereits neun Jahre zuvor spielten auch am zweiten historisch torarmen Spieltag Kaiserslautern und Stuttgart gegeneinander. Diese Partie lässt sich in 5 Minuten zusammenfassen. Tor durch Bobic, Gelb-Rot für Pablo Thiam und der Ausgleich durch Henry Ramzy, 1:1.

Bereits vor dem Spieltag waren die Bayern der Konkurrenz weit enteilt und trugen durch ein 4:0 in Rostock erheblich zur Steigerung des Tore-Schnitts bei. Auch Dortmund gewann deutlich mit 3:0 gegen Nürnberg.

Quelle: Transfermarkt, Die falsche 9
Autor: Moritz

Schreibe einen Kommentar