You are currently viewing NEUN AM NEUNTEN: Hansa Rostock

NEUN AM NEUNTEN: Hansa Rostock

  • Beitrags-Kategorie:NEUN AM NEUNTEN

NEUN AM NEUNTEN! Startschuss für unsere 10. Ausgabe – heute mit dem FC Hansa Rostock!

Pokalsieg

1991 krönte sich der FC Hansa Rostock im Berliner Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark zum Pokalsieger des NOFV-Pokal. Es war die letzte Austragung des Pokalwettbewerbs der DDR. Nach Siegen gegen Templin, Halle, Thale, Erfurt und Lok Leipzig schlugen die Hanseaten im Endspiel Eisenhüttenstadt. Es ist bis heute der einzige Pokalsieg der Kogge. Wir blicken auf eine Auswahl an Vereinen, die ebenfalls genau einmal Pokalsieger in ihrem Land wurden.

Trikots

Trikots im Wandel der Zeit! Das sind die letzten neun Trikot-Sets des FC Hansa Rostock. Zuhause in Blau, in der Fremde in Weiß, Rot, Schwarz, Gelb und Grün!

Stadion

Das Ostseestadion ist die Heimat des FC Hansa Rostock. Die Spielstätte bietet Platz für bis zu 29.000 Zuschauer und wurde ursprünglich 1954 eröffnet. In den Jahren 2000 und 2001 wurde das Stadion binnen 16 Monate neu errichtet und zu einer reinen Fußballarena umgebaut. Das erste Spiel im neuen Stadion verloren die Hanseaten mit 0:3 gegen Leverkusen. Wir haben euch eine Auswahl an europäischen Stadien mit ähnlicher Kapazität auf unserer Europakarte dargestellt. Welches davon ist euer Favorit?

[the_ad id=“3219″]

Höchste Siege

Im Oktober 2008 feierte Hansa Rostock seinen bislang höchsten Sieg bei einem Pflichtspiel. Gegen TuS Koblenz gelang ein 9:0-Heimsieg im Ostseestadion. Wir haben die höchsten Heim- und Auswärtssiege des FCH in der 1. Bundesliga, der DDR-Oberliga, der 2. und 3. Liga sowie dem DFB- und FDGB-Pokal aufgelistet.

Bundesliga-Punkte

479 Bundesliga-Punkte stehen dem FC Hansa Rostock zu Buche! Das sind mit Abstand die meisten von allen ehemaligen Klubs der DDR-Oberliga. Die anderen vier Vereine kommen insgesamt auf 496 Punkte.

Seit der Wende spielten erst fünf ehemalige DDR-Vereine in der Bundesliga. Durch die Meisterschaft 1991 qualifizierte sich Hansa Rostock, neben Vizemeister Dynamo Dresden, direkt für die Bundesliga. Alle anderen Klubs hatten das Nachsehen. Weder Jena, die Tabellenführer der Ewigen Tabelle sind, noch der BFC Dynamo, der Rekordmeister der DDR, rückten in die Bundesliga auf. Nach Lok Leipzig, die 1993 als VfB Leipzig in die Bundesliga aufstiegen, dem FC Energie Cottbus, dem 2000 der Aufstieg ins Oberhaus gelang, setzte sich Union Berlin 2019 in der Relegation zur Bundesliga durch.

[the_ad id=“3219″]

Spielorte

An über 100 Orten war der FC Hansa Rostock schon zu einem Pflichtspiel zu Gast! Unsere Karte gibt einen Überblick, wo die Kogge seit der Wende in der 1. und 2. Bundesliga sowie der 3. Liga, dem DFB-Pokal und dem Verbandspokal schon zu Gast war.

Tore

1.395 Tore erzielte der FC Hansa Rostock in der 1. und 2. Bundesliga sowie der 3. Liga! Gegen die Münchner Löwen durften die Hanseaten seit der Wende schon 57 Mal bei einem Ligaspiel jubeln. Auch gegen den FCK schoss die Kogge über 50 Tore. Gegen den VfB Lübeck erzielte Hansa nur ein Tor – das reichte am letzten Spieltag der 3. Liga 20/21 allerdings zum Aufstieg aus.

[the_ad id=“3219″]

Spieler

Spieler kommen, Spieler gehen – so auch bei Hansa Rostock. Doch welche Spieler konnten sich nachhaltig ins Gedächtnis der Hansa-Fans spielen? Hier sind die elf Spieler, die in den letzten 20 Jahren die meisten Spiele für Hansa Rostock absolvierten!

Julian Riedel und Pascal Breier sind die beiden einzigen, die auch aktuell noch im Hansa-Dress auflaufen und somit ihr Spielekonto für die Kogge noch weiter aufbessern können.

Meisterschaft

Double-Sieger FC Hansa Rostock! Neben dem Pokalsieg feierte die Kogge 1991 auch seine bislang einzige Meisterschaft. Die Hanseaten gewannen die letzte Spielzeit der NOFV-Oberliga. Das sind die Meister Europas aus der Saison 1990/91!

Autor: Moritz, Christian
Quelle: Die falsche 9

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. HANSA NEWS

    Tolle Serie über unseren FC Hansa. Danke und hanseatische Grüße aus Norden!

Schreibe einen Kommentar