You are currently viewing Zuschauerrückblick 19/20: Mainz 05

Zuschauerrückblick 19/20: Mainz 05

Mainz 05 und Zuschauer, es bleibt weiterhin ein Problem. Zu den Heimspielen zog es 2019/20 nur noch etwas über 23.500 Mainzer. Auch zu den Auswärtsspielen zieht es nicht allzu viele Fans. Während beim Pokalspiel in Kaiserslautern 6.000 Fans mit dabei waren, benötigten die Rheinhessen für diese Anzahl in der Liga ganze neun Spiele.

Ausverkauft war die Mainzer Opel-Arena nur gegen Dortmund und Bayern. Der niedrigste Wert wurde im letzten Heimspiel mit Zuschauern gemessen. Im Abstiegskampfkrimi gegen Fortuna Düsseldorf waren es nur etwas über 21.000. In der Liga belegen die Mainzer mit insgesamt 27.038 Zuschauern im Durchschnitt Rang 13. Bei der Stadionauslastung haben die Mainzer den zweitschlechtesten Wert im Oberhaus.

Die meisten Gästefans reisten in der abgelaufenen Spielzeit aus Dortmund und Frankfurt an. Aus Wolfsburg und Paderborn reisten mit je 600 Gästeanhängern die wenigsten Fans an. Durchschnittlich waren 3.500 Fans in Mainz zu Gast – nur in sechs Stadien waren es mehr Auswärtsfahrer.

[the_ad id=“3219″]

Auswärtsspiele der Mainzer sind weder bei Heim- noch bei den Mainzern beliebt. Sind die Mainzer zu Gast kommen mit nur 37.014 Zuschauern die wenigsten ligaweit. Auch die Auslastung von 85% ist der schlechteste Wert der Bundesliga. Auch im Auswärtsblock ist nicht sonderlich viel los – nur 842 Mainzer begleiteten ihren Klub durchschnittlich in die Fremde.

In der Liga liegt der Höchstwert mit 1.700 Schlachtenbummler beim Spiel in der Allianz Arena in München. Im DFB-Pokal waren allerdings 6.000 Mainzer mit dabei, als Drittligist Kaiserlautern das Rheinland-Pfalz-Duell für sich entscheiden konnte. Auf dem Betzenberg waren über 40.000 Zuschauer – bei nur drei Ligaspielen waren es mehr.

Autor: Christian
Quelle: Die falsche 9

Schreibe einen Kommentar