You are currently viewing Schaubild: Punkteverteilung in Norddeutschland

Schaubild: Punkteverteilung in Norddeutschland

Knapp 10.000 Bundesligapunkte gingen bislang nach Niedersachsen, Hamburg, Bremen und Mecklenburg-Vorpommern! Sieben Vereine spielten aus diesen Bundesländer bislang in der Bundesliga. Mit 2.849 Zählern sichert sich der SV Werder Bremen die meisten Punkte in Norddeutschland.

Hamburger Rückstand wächst

Hinter den Bremern folgt der Hamburger SV. Durch die nun zweijähre Bundesliga-Abstinenz des HSV, ist der Rückstand auf den Rivalen von der Weser, auf aktuell 116 Punkte angewachsen. Aus Niedersachsen ist Hannover 96 der erste Vertreter. Die Roten kommen auf 1.174 Punkte und liegen somit noch 89 Punkte vor dem VfL Wolfsburg. Eintracht Braunschweig folgt an dritter niedersächsischer Stelle. Der Deutsche Meister von 1967 erkämpfte sich 903 Bundesligapunkte.

Hansa vor St. Pauli

Hansa Rostock, der einzige Bundesligist aus Mecklenburg-Vorpommern, folgt vor dem Erzrivalen St. Pauli. Die „Macht von der Ostsee“ kommt auf 479 Bundesligazähler. Die Kiezkicker haben mit 254 Punkten etwas mehr als die Hälfte der Rostocker, die vier Jahre mehr im Oberhaus verbrachten.

Niedersachsen-Schaubild

Für das Bundesland Niedersachsen haben wir auch noch eine eigene Grafik erstellt. 37,1% der 3.162 Bundesligapunkte die nach Niedersachsen gingen, gingen in die Hauptstadt.

In die Autostadt gingen 34,3% und an die Hamburger Straße nach Braunschweig 28,6% Punkte. Die niedersächsischen Vereine haben somit die ausgeglichenste Bilanz aller Bundesländer, in denen Fußball im Oberhaus gespielt wurde.

Autor: Christian
Quelle: Die falsche 9

Schreibe einen Kommentar