You are currently viewing Übersicht aller Deutschen Fußballmeister

Übersicht aller Deutschen Fußballmeister

  • Beitrags-Kategorie:Bundesliga

Der FC Bayern sicherte sich gestern seine 30. Deutsche Meisterschaft und hat nun so viele Meisterschaften wie Nürnberg, Dortmund, Schalke und der HSV zusammen! Wir haben Euch alle 29 Deutschen Fußballmeister des DFB aufgelistet.

Der erste Meister kam aus Leipzig

Seit der Saison 1902/03 kürt der DFB einen Deutschen Meister. Erster Titelträger war der VfB Leipzig. Die Sachsen gewannen das erste Meisterschaftsendspiel in Altona gegen den DFC Prag mit 7:2. Bis zur Saison 1962/63 wurden die Meister über Endspiele, an unterschiedlichen Finalspielorten, ermittelt. Durch die beiden Weltkriege gab es einige Jahre in denen es keinen Meister gab. Da österreichische Vereine, nach dem Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich im März 1938, in den deutschen Spielbetrieb überführt wurden, konnte sich auch Rapid Wien einen Deutschen Meistertitel sichern.

Einführung der Bundesliga

Mit Einführung der Bundesliga 1963/64 gab es kein Meisterschaftsendspiel mehr. Der Tabellenführer der Bundesliga sichert sich fortan den Titel. Der 1. FC Köln konnte als erster Verein eine Bundesligasaison gewinnen. Seit der Spielzeit 91/92 erstreckt sich die Bundesliga auch über die neuen Bundesländer. Von 1949 bis 1991 wurde der DDR-Meister in der DDR-Oberliga gekürt. Über deren Meister erscheint morgen eine Übersicht!

Autor: Christian
Quelle: Die falsche 9

Schreibe einen Kommentar